Advent – Advent – der Globus brennt.

Weltklimakonferenz und Greta sind in aller Munde. Die EU-Kommission schnürt an einem Plan zur Klimaneutralität und der Meeresspiegel steigt und steigt, aber was wären glaubhafte Konzepte die Katastrophe abzuwenden ?

Die Sonne strahlt in jeder Sekunde eine Energiemenge von 1367 J auf jeden Quadratmeter des Erdquerschnitts und wärmt diesen bekanntlich auf manchmal angenehmte Temperaturen auf, manchmal halt so wie heute nicht, obwohl die Nacht klar war und keine Wolken den Himmel bedeckten.

Da die Erde aber bekanntlich rund ist, so sind es im Durchschnitt nur 342 Watt pro m2. Also eine warme Heizdecke quasi.

Nun ist dies nur eine Milchmädchenbetrachtung, zeigt aber die Dimension der Sonnenstrahlung. Nun werden aber von der Atmosphäre ein Teil absorbiert und nicht mehr abgegeben. Der sog. Treibhauseffekt – der ja gut ist, sonst würden wir keine warme Luft zum Atmen haben und der Planet wäre mit -18 grad Celsium sehr huschi.

Also der Treibhauseffekt ist lebensnotwendig. Nun ist aber das Gleichgewicht offensichtlich aus den Fugen geraten, sonst würde man nicht von der Klimakrise sprechen. Das Klima erwärmt sich, verschiebt sich, was auch immer – nur können wir das überhaupt aufhalten – wenn ja wie ?

Die Theorie besagt doch, dass wir zuviel CO2 in die Atmosphäre blasen und deshalb sich die Durchschnitttemperatur um 1.5 bis 2 grad und hoffentlich nicht mehr erhöht. Dh. wir müssen weniger verbrennen – so einfach ist es. Da aber Öl, Gas und Kohle der Brennstoff Nr.1 ist, so gibt es nur 2 Möglichkeiten wie wir das ausbessern können.

Entweder wir switchen auf Alternative Energien, die keine Kohle, Öl oder Erdgas brauchen oder wir sparen Energie – und zwar Weltweit. Man kann relativ einfach beweißen, dass Solarenergie und Wind nur im Prozentbereich sein wird und somit 2 Möglichkeiten bestehen, den Energiehunger zu stillen.

Wie hoch ist denn eigentlich der Bedarf. Nun Quellen zufolge liegt der Energiebedarf der Menschheit bei 574 Millionen Terajoule  !!!! / 2014 !!! Das sind 159 PWh / Jahr – also 159000 . 174 PW ist die Strahlungsleistung der Sonne. D.h. in nur 1h Sonneneinstrahlung könnte man die Gesamtenergie der Menschheit erzeugen. Hallo — fangt endlich an.

Zusätzlich wäre Energiesparen angesagt – und zwar deutlich.

  • LED statt Glühlampen
  • Stiegen statt Aufzüge
  • Öffentlich statt Auto
  • Licht sparen
  • Trocknen wenn die PV Anlage läuft
  • ……

6 Replies to “Advent – Advent – der Globus brennt.”

  1. Pingback: Devops Services
  2. Pingback: tennis truc tuyen
  3. Pingback: visit here

Comments are closed.