Der Weltuntergang ist weit

Posted on

Was bilden wir uns eigentlich ein ? Da sind wir auf der Erde und schon ist alles beim Teufel. Das Klima, die Umwelt, der Krieg, die Energie, ja und natürlich alles was mit Essen zu tun hat, ist auch schon vergiftet.

Wir werden alle sterben – soviel ist sicher und es dauert aber dennoch noch sooooo lange.

Der Neanderthaler – eine Spezies Mensch hat die größten Krisen erlebt, die wir uns vorstellen können. Da sitzen nun ein paar noch von Ihnen in den Höhlen der Politik und hoffen, dass keiner drauf kommt, dass sie eigentlich keine Krisen vertragen.

Ein Risiko ist immer etwas, was eintreten kann und in einem normalen Risikomanagment geht man davon aus, dass es auch eintritt. Man bewertet das Risiko und die Wahrscheinlichkeit, dass es auftritt und überlegt sich bereits Maßnahmen, damit man es gegebenenfalls abwenden kann.

Die Unfähigkeit Risiken anzusprechen ist das Problem. Viele von den Lenkern waren noch nie in einer Krise und das ist das nächste Problem.

Murphys Gesetz lautet: “Anything that can go wrong will go wrong.”

Ich weiß nicht, ist das soooo schwer.

Es wird der Blackout kommen. Wir wünschen uns den sogar. Es fährt nix, Chaos und dann…..

Es wird irgendwann wieder ein Atomkraftwerk explodieren, weil wir vergessen haben, dass es eine Kühlung braucht, oder irgendein Wahnsinniger drauf schießt. Ja klar kommt das.

Es werden warme – sehr heiße Sommer kommen. Wir werden nicht mehr vor die Tür gehen können – so heiß ist es. Waldbrände, Wassermangel und Dürre kommen. Das ist völlig klar.

Was mir fehlt und da bin ich nicht allein, ist ein Plan – ein Masterplan mit Zielen und Nichtzielen, der besprochen und umgesetzt wird.

Wenn Ihr ein paar Tipps braucht ? NICHT VERZAGEN – HAVEL FRAGEN. Aber mich fragt keiner, weil die, die es sollten, würden sich dann ziemlich was anhören müssen.