Ok – wir saufen ab !

Schon mitbekommen – die Weltklimakonferenz ist gescheitert !!! Während Greta mit der Bahn nach Hause fährt und Politiker an die Wand stellen möchte – oder auch nicht – weil nur falsche Übersetzung – saufen wir ab und zwar mit „Bomben und Granaten“.

Zu den Fakten:

  • Das Klima ändert sich rasch und noch rascher – rascher als alle Experten es vorausgesehen haben und der Mensch ist massiv mitschuld an dieser Katastrophe. Es gibt zwar doch noch eine erklägliche Anzahl an Klimaleugner – das sind auch die, die 15 grad im Dezember als Normal ansehen und zwar im Waldviertel !!!!
  • Die Politiker sind zwar fast alle dafür, dass etwas getan werden muss, aber können sich nicht einigen, was zu tun wäre. Und wenn sie was rausposaunen, dann die Ziele – wie man dies allerdings erreichen will und kann, so ist extreme Stille
  • Weiße Weihnachten – gab es in den 60er – 70er Jahren – da kommen auch die guten, schönen Weihnachtslieder her – Zuerst war es noch jede 2 Weihnacht – dann jede 5 Weihnacht – jetzt haben wir seit Jahren fast nirgendwo in den Landeshauptstädten Schnee zu Weihnachten. Der Hartlauer mit seiner Weihnachtswetter hat’s erfasst.
  • Immer mehr führende Politiker sind Klimaleugner
  • Der Weltenergieverbrauch steigt stetig
  • wir reden mittlerweile von 3,5 – 4 Grad und nicht mehr von 1.5 grad, denn die haben wir längst erreicht.
  • die Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Wut steigt hoch und Resignation. Dann saufen wir halt ab. Ich jedenfalls kann es nicht ändern – oder doch ?meine Maßnahmen sind hier aufgelistet

Maßnahmen:

  • Energie sparen – wo es nur geht. Es ist nicht nur gut für die Geldbörse sondern für’s Ego und für die Figur
    • zu Fuß gehen
    • Öffentlich stärker in den Lebensablauf einbinden
    • Licht sparen
    • Energie sparen
    • Verpackung vermeiden
  • allerdings nicht einmal diese Maßnahmen reichen. Auch dafür würde man 2,5 Planeten Erde brauchen. Also saufen wir doch ab.

Comments are closed.