Große Veränderungen im Leben – gib dem Lockdown eine Chance

Posted on

Das langersehnte Weihnachtsfest ist vorüber und der 3. Lockdown ist da – oder ist es bereits der 4.? Gefühlte Vier sind es jedenfalls und weltweit bereitet sich alles auf den vielgepriesenen Normalzustand nach einer Durchimpfung gegen COVID-19 vor.about:blank

Morgen wird die erste Impfung in Österreich zelebriert und dann steht uns eine schwierige Zeit bevor – die wir verschlafen oder nutzen können.WERBUNG

Gibt dem Lockdown eine Chance ist nach einer Idee von Roland Düringer. Roland Düringer ist Kabarettist, Künstler und manchmal als Querkopf bekannt, der mit seinem legendären Auftritt „Die Wutbürgerrede“ wohl über die Grenzen hinaus bekannt wurde.

Er, Düringer hat sich mittlerweile verändert -wir haben uns verändert. Er ist mit seinen 57 Jahren gesund und keiner Risikogruppe angehörig – so erzählt er es in seinem Auftritt beim „Auf dem Roten Stuhl – „China 2.0 oder Anarchie“, – einer Live-Talk-Serie mit Stars aus der Kulturszene.

Moderiert wird diese Reihe vom Künstler und Musiker Bernhard Egger, der während der Corona-Krise viele Künstler im Talk dazu gewann, weil Kunst im Lockdown leider kaum Platz gefunden hat.

Er, Düringer erzählt, er hätte sich angewöhnt Menschen zu beobachten und einzustufen, ob sie zur Risikogruppe gehören oder nicht. Krumme Menschen, alte Menschen, unbewegliche Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und es hat in ihm etwas bewirkt. Es bewirkte, darüber nachzudenken, was in 10 Jahren ist? Dann gehört auch er einer Risikogruppe an, die heute mit über 65 definiert wurde. 

Er, Düringer, habe sich gefragt, ob er in 10 Jahren noch auf sein geliebtes Motorrad draufsteigen kann…. er hat an Beweglichkeit eingebüßt und er hat beschlossen, dass jetzt zu ändern, weil es bergauf geht.

Wieso geht es bergauf?

„Die Tage werden länger – die Natur explodiert und die Menschen gehen wieder mehr hinaus“ – so Düringer im Podcast.

Und es stimmt, als Landschaftsfotograf, der sich auch auf Sonnenaufgänge spezialisiert hat, kann dem nur beipflichten. Die Tage werden länger und das Licht motiviert.

Daher nützen wir diesen Lockdown als Chance und nutzen wir diesen bis 17. Jänner für

• Mehr Beweglichkeit – Machen wir Dehnungsübungen
• Mehr Bewegung – Alltagsbewegung, Spaziergänge, Luft schnappen, Sich wohler fühlen
• Überflüssige Kilos verbrennen – Einfach weniger futtern und bewussteres Essen
• Zusammenräumen im Leben – es gibt unerledigte Dinge, die wir schon lange mitschleppen „Im Keller zusammenräumen, den Kasten ausmisten, Schreibtische, alte Rechnungen, Inventur, —“

Klick hier für den gesamten Talk mit Roland Düringer zu sehen
Zur Homepage zum Roten Stuhl: http://mediagroove.de/