Aus dem Rückblick lernen

Posted on

Vergangenes ist wie verschüttete Milch. Man kann es nicht mehr ändern, aber man kann diese Vergangenheit nutzen, die Fehler nicht erneut machen zu müssen, weil man diese nicht analysiert hat, bzw. kann man die Erinnerung nutzen um das zukünftig zu fokusieren, das Freude und Sinn macht.

Dies gilt für Freude, Bekannte und Kontakte, vorallem soziale Kontakte ebenso, wie für Dinge des täglichen Lebens, welche sich positiv auf unser Leben ausgewirkt haben, oder eben negativ.

Corona hat die Welt noch immer fest im Griff und die nächste Welle rollt an. Jeder von uns weiß, dass ein Tag so schnell oder so langsam vergehen kann, wenn wir wieder eingesperrt sind, wenn wir keine Freunde treffen dürfen, keine Familie, unser Homeoffice zur Pflicht wird, oder Reisen zu Albträumen der Organisation oder geschlossene Läden und Hotels unsere Sicht auf das Urlaubsziel trüben.

Jetzt wird es wirklich resch. Die Welle Omikron ist keine Welle, sondern ein Tsunami von ungeheimer Deutlichkeit. Aber im Rückblick waren alle Lockdowns und Dinge vielleicht auch für etwas gut. Was war das ? Viele von uns haben aber auch liebe Menschen verloren, oder schleppen Ihre Existenzängste seit dem herum.

Was haben wir aber gelernt ? Was haben wir anders gemacht ?

Die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen wäre der größte Unsinn unserer Lebensgeschichte. Das gilt für dich als Mensch genauso, wie die Menschheit. Aber damit man die Fehler nicht wieder begeht, sollten wir lernen indem man aufschreibt, was falsch war und was richtig.

Dazu nimmt man ein Blatt Papier oder einen Block und schreibt auf der Linken Seite was in der Vergangenheit schlecht war und rechts, was gut war. Nach einigen Tagen lesen wir die letzten Seiten nochmals durch und schreiben unsere Täglichen Gedanken auf, was ist gut gelaufen und was nicht so toll. Gut rechts, nicht so toll links.

Ihnen wird nach einigen Tagen bewusst werden, dass sie indem sie es aufschreiben, sich auf die rechte Seite, auf die richtige Seite fokusieren. Das ist der Trick. Werde dir bewusst, was dir gut tut und was nicht.

Schreibe einen Kommentar