Den Kopf rausstrecken

Posted on

Der Mensch lerne aufrecht gehen, weil er die Gefahr aus dem hohen Gras der Streppe nicht erkennen konnte, solange er nicht aufrecht gehen lernte.

Die Folge war ein Weitblick und eine Gehirnentwicklung, die uns zu dem machte, was wir heute den entwickelten Menschen nennen. Einige Fehlentwicklungen sind natürlich dabei, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, dann empfiehlt es sich den Kopf rauszustrecken. Das birgt selbstverständlich eine Gefahr, aber das ist das Risiko der Fortentwicklung.

Solange man nicht den Kopf rausstreckt, wird man den Weitblick nicht haben und erkennen, dass gleich hinter dem Wald eine Wasserstraße, das Tullnerfeld oder eine ganze Stadt an Möglichkeiten steckt.

Die Gefahr ist natürlich, dass ein Scharfschütze nur darauf gewartet hat und mit einem Schuss das Leben beendet. Aber eines sei gesagt, ohne Risiko gibt es keine Weiterentwicklung. Zumindest kurz rausstrecken und einen Rundblick nehmen ist mehr wert und der andere Schütze muss meist auch seinen Kopf rausstrecken, sonst kann er nicht zielen. Das ist als Methapher zu sehen.

Lassen sie sich beraten um einen Weitblick zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar