einfach so

Das alltägliche Leben lehrt uns, dass wir mehr planen sollen. Ein Projekt hat ein Ziel, eine Planung und auch ein Ende, wann das Ziel dann auch erreicht werden soll. Die Gesellschaft und die Medienlandschaft fordert Pläne von Politikern, Wirtschaftstreibenden, ja sogar vom Marketingabteilungen oder dem Klima. Wir planen alles mittlerweile, außer unser eigenes Leben, da ist Plan oft nicht vorhanden. Muss er das sein ?

Wir planen beim Einkaufen unser Wochenende und unsere Urlaubszeiten zu Jahresbeginn. Die Planen die Familie, die Bildung, unser Haus, wir planen wo es nur geht, damit ja alles nach Plan verläuft.

Gerade zu Jahresbeginn sind die Pläne voll in Mode. Der Diätplan, der Monatsplan, der Quartalsplan, ja der Jahresplaner steht auf fast jedem Schreibtisch.

Aber wie treffen wir üblicherweise unsere Entscheidungen – nach Plan ? Planen wir die Entscheidungen oder üben wir uns nicht tagtäglich an den Umständen, die uns begleiten ?

Seien wir mutig und treffen mehr Entscheidungen nicht nach Plan – das macht das Leben oft lebenswerter – ein Beispiel: Wenn wir einen Freund anrufen, so haben wir das nicht geplant, oder? Wir rufen ihn an und reden, plaudern, lachen, weinen und sind „einfach so“ glücklich mit Ihm oder Ihr in dieser Zeit der Zusammenkunft. Wenn wir das planen würden, dann merkt man das. Die Freundschaft leidet unter dem Beziehungsplan, weil man Spontanität und Vertrauen vermisst.

Denken sie an den letzten Abend, wo sie vielleicht mit Freunden oder Kollegen kurz einmal auf ein Bierchen, ein Glaserl Wein trinken wollten und dann nach 7 Stunden stockbetrunken, aber glücklich, was erlebt zu haben ins Bett gefallen sind. Unvergessliche Abende kann man fast nicht planen.

Ein hypnotisches Leben zu führen hat ganz viel mit „der Spontanität“ und dem „*einfach so“ zu tun. Bewusster Leben und spontane Entscheidungen treffen, einmal nicht den ewigen Trott im Unterbewusstsein abzuspulen, sondern bewusst zu leben, das ist wichtig.

Der Mensch ist ein Faultier, wenn es um Änderungen geht. Jede Veränderung macht Ihm Angst, weil das Unerwartete auf Ihn lauert. Aber wie oft schon hat man Pläne gemacht und nach Stunden der Planung kam es dann doch anders.

Das heißt jetzt gar nicht, dass man planlos durch das Leben gehen soll, sondern das heißt, dass man versuchen sollte, Spontanität in seinen Entscheidungen zuzulassen. Es geht nicht immer darum, einen Plan zu folgen, sondern oft auch seine Intuition, die Bewusstsein fördert und das Leben damit interessanter macht. Das wirkt gegen Depression und Trott, das wirkt gegen das trübe Winterwetter oder Probleme.