Erinnerungen an einen Duft

Posted on

Frühling – Vogelgezwitscher – Blütenpracht – die Natur wacht auf. Wer freut sich nicht auf die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut und vor allem der frische Duft an Erinnerungen.

Erinnerungen an eine Zeit, wo alles angeblich besser war, als jetzt in der Krise, im Nebel in der Kälte der Vergangenheit. Wir sind ständig auf der Suche nach den einen Mal – wo alles so geil war, dass wir es ständig verbessern wollen – unser Leben, unser Vermögen, unsere Macht.

Abstand halten, hat uns die Regierung gesagt, haltet Abstand zu allem und jedem, denn von diesen Menschen könnte eine Gefahr ausgehen. Die Menschen haben Abstand gehalten und was hat es gebracht ? Kein Händedruck mehr, der uns verrät, wie der andere tickt, nicht mal mehr ein Lächeln oder ein Grinsen ist unter der Maske sichtbar nur mehr ein Roboter, der vielleicht nur nickt, weil wir ihn in der Gänze seiner Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt haben. Wir sollen Angst haben vor jedem, denn es könnte eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehen.

Doch jetzt ist Schluss mit dieser Angst, jetzt beginnt der Frühling in seiner kompletten Fülle und die Menschen sehnen sich nach Nähe, nach Zuneigung, nach Erinnerungen.

Ist ihnen das schon einmal passiert ? Sie riechen einen Duft und es erinnert uns an einen Menschen, der dich liebte und noch immer liebt. Liebe, so sagen manche, ist nur ein biologischer Prozess ? So ein Schwachsinn der Gefühlslosigkeit kann nur ein empathieloser Wissenschaftler von sich geben, der daran glaubt, alles erklären zu können.

Ein Baby erkennt seine Mutter am Duft. Blinde Kätzchen kommen auf die Welt und riechen die Geborgenheit im Nest – wir sind ständig von Düften begleitet unser ganzes Leben lang und jetzt haben wir einen Virus auf der Welt, der uns völlig lieblos werden lässt. Unser Geruchsinn wird beeinträchtigt, wir müssen Abstand halten und dürfen nicht einmal mehr das Gesicht des Menschen sehen, den wir vielleicht zu unseren Freund machen dürfen.

Erinnerungen an einen Duft – das ist ein großes Geschenk – welches unsere Vorstellung von Freunde, Angstlosigkeit und Nähe zu geliebten Menschen wieder aufleben lässt.

Schreibe einen Kommentar