Fehler zugeben

Posted on

Fehler sind Makel, die uns wütend machen, denn man ist geboren um fehlerlos zu leben. So ein Blödsinn, oder ?

Shit happens – denkt der gelernte, weise Mensch und lernt daraus.

Einstein hat in seinem berühmten Spruch „“Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet.“ vielleicht auch nur gemeint, dass Fehler nicht wiederholt werden sollten – das wäre geisteskrank.

Der Geist ist Teil unserer Existenz und geboren zu lernen und lernen tut man durch Anwendung von Wissen und Erweiterung desselben. Lernen kann man auf mehrere Arten. Die wenig schmerzvolle Art ist, aus den Fehlern Anderer zu lernen. Wissen ist die Grundlage für unseren Geist, die Dinge zu tun, die Richtig sind. Aber was ist richtig ? Wer definiert Richtigkeit ?

Der Grat zwischen Scheitern und der Weg zum Ziel ist oft nur sehr gering. Ein Motorradfahrer erklärt: „Eine Kurve verträgt 70 – eine nasse Kurve verträgt vielleicht nur 40, aber zuerst ist es wichtig zu Kurve zu sehen um vorher zu bremsen, denn Bremsen in der Kurve ist ein absolutes NOGO“.

Heißt im täglichen Leben: „Vorausschauend fahren. Blick zum Kurvenausgang“.

Und wenn Fehler passieren, dann sind sie passiert. Ärgern über verschüttete Milch – ja kurz – ärgern über den Verlust – ok, aber dann aufstehen, das Motorrad aufrichten und weiterfahren.

Oft definieren sich Fehler durch andere. Das war falsch – sagt der Lehrer. 5 Setzen.

War das immer so? Der Religionslehrer Anfang des 20. Jahrhunderts definierte Homosexualität als Krankheit, später Juden als Rasse und später Gott als Liebendes Wesen. Heute heißt er „Ethikpädagoge“.

Der Spruch: „Der Weg ist das Ziel“ könnte man auch als Blick zum Kurvenausgang definieren und da ist es nicht hilfreich, wenn man begangene Fehler nicht zugibt, denn dann ist man versucht, geisteskrank zu leben.

Hypnotisches Leben bedeutet, Klarheit über den Kurvenausgang zu bekommen und dann danach zu handeln und dann wieder aus der Kurve raus zu beschleunigen. Wenn man weiß, wohin man fahren will, den Blick dort hinrichtet, dann kommt man auch in der Regel dorthin. Die meisten Menschen wissen aber nicht, wohin sie wollen, also machen sie vermehrt den Fehler, dass nicht durchzudenken.

Schreibe einen Kommentar