Niemals Verschüttete Milch aufsammeln

Posted on

Was passiert ist, das ist passiert. Die Scherben liegen am Boden und die Milch ist den Abguss runtergeflossen. Gewisse Sachen kann man nicht reparieren, aber man kann 2 Dinge tun und sollte dies auch unbedingt tun:

  1. Man sollte den Mist aufräumen, denn die Erinnerung an das Missgeschick ist ebenso traurig, wie das Missgeschick selbst.
  2. Man sollte die Ursache (Hektik, Unkonzentriertheit, was auch immer) analysieren und versuchen den Fehler nicht mehr zu machen.

Einstein, glaube ich, war es, der den Wahnsinnigen als jenen Menschen definiert hat, der den selben Fehler immer und immer wieder macht und ein anderes Ergebnis erwartet.

Präventives Denken ist ein Begriff, der sehr selten verwendet wird, aber unheimlich wichtig ist, wenn man Fehler vermeiden möchte. Es ist wie die Vorausschau in einer Kurve, wenn man wissen möchte, wie es dort weiter geht. Es ist der Blick um die Ecke, bevor man ins offene Kreuzfeuer läuft, es ist Vorsicht, die verhindert, dass Missgeschicke oder Fehler passieren, die nicht notwendig gewesen wären.

Da gibt es Menschen, die schauen nicht um die Ecke, weil das zu gefährlich sein könnte. Die machen gar nichts und bleiben ständig am Fleck stehen. Da passiert mir nichts. Sie malen sich aus, was denn da alles dahinter stehen oder sein könnte und verharren in der Stockstarre, bis an Ihr Lebensende.

Dann gibt es Menschen, die schicken andere Voraus, denn dann kann man ja von der Weite erkennen, ob es Gefährlich ist und schon ist man aus dem Schneider.

Und zu guter Letzt gibt es den, der um die Ecke schaut, auf der Straße nach Links und Rechts schaut und die Lage checkt, bevor er weitergeht. Eine ganz normale Handlung, oder ?

Verschüttete Milch, irreparable Fehler muss man vermeiden lernen. Das Lernen kann man aber nicht, wenn man ständig nur in einer Schockstarre verharrt und nichts neues ausprobiert.

Lass dich beraten, denn in vielen Lebenssituationen gibt es ohne Hilfe kein Weiterkommen.

Schreibe einen Kommentar