Warte, die Nacht ist bald vorbei

Posted on

Wer kennt das nicht ? Man liegt im Bett und ist müde, aber Einschlafen ist nicht möglich – geschweige denn Durchschlafen. Man wälzt sich hin und her und hofft, dass diese Nacht bald vorbei gegangen ist.

Was ist eigentlich der Schlaf ? Schlaf ist laut einer Definition die äußere Ruhe bei Mensch und Tier, wobei ich behaupte das gehört auf jedes Lebewesen erweitert, warum sollten Pflanzen nicht schlafen ?

Viele Menschen leiden an Einschlaf- und Durchschlafproblemen und können ohne Hilfmittel keine Ruhe mehr finden. Das ist sicherlich auch ein Phänomen unserer Zeit, denn „Geld schläft nicht“, die Wirtschaft muss wachsen und der Helpdesk muss 24x7x365 verfügbar sein. Wir sind ein Lebewesen – verdammt noch mal und dieses braucht Ruhe, sonst funktionieren wir einfach nicht richtig.

Wie viele Gründe finden wir, warum wir heute wieder nicht richtig schlafen konnten ? Der Mond, das Essen, das Licht, der Lärm, die Fliege im Zimmer, das Schnarchen des Partners, es gibt unzählige Ausreden und Gründe, warum es nicht gut funktioniert. Der richtige Schlaf kann nur von einer Vorstellung geleitet werden, dass wir gerne schlafen. Schlaf ist nicht verlorene Zeit, sondern gehört zu unserem Leben genauso dazu wie gutes Essen, Sex oder ein gutes Buch – ein guter Film.

Schlaf stärkt das Immunsystem und hilft uns Dinge zu verarbeiten, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Wir lernen im Schlaf, wir gesunden im Schlaf.

Hypnose hilft den Schlaf besser zu verstehen. Wenn wir den Schlaf lieben lernen wollen, dann sollten wir uns mit dem Zustand anfreunden, dass wir uns in den Schlaf hineinreden, hineindenken können. Es ist ein Mythos, dass Schlaf verlorene Zeit ist, es ist jene Zeit, die unser Unterbewusstsein braucht und dieses kann und darf nicht unbefriedigt sein.

Befriedigen wir also unser Unterbewusstsein mit Hypnose und stellen wir uns vor, wie wir funktionieren. Wir kontrollieren unseren Atem, unsere Entspannung und lernen wir komplett uns dem Schlaf hinzugeben. Ich sag Euch, das ist so geil. Lasst Euch beraten, Schlafstörungen können ganz rasch mit Hypnose geheilt werden.

Schreibe einen Kommentar