Trumpismus

Posted on

Dieser Tage vollzieht sich in den USA ein beispielloses Szenario, wo Medien den D. J. Trump brauchten, damit sie im Wettbewerb siegen und gleichzeitig konnte keiner, aber wirklich keiner fassen, dass sie den Volkszorn über das Establishment in Washington so derartig torpedierten, dass dieser Trump auch tatsächlich gewinnt. Ich glaube nicht einmal er selbst war nach all den Wahlkampfskandalen überzeugt, dass er tatsächlich eine Chance hat, jedoch am Ende gewann er doch deutlich, weil das Wahlsystem in der USA die Mehrheit etwas anders interpretiert. Jetzt ist man empört und geht auf die Straße, verlässt das Land und in der internationalen Diplomatie versucht man mit vorsichtiger Kritik zu punkten. Und jetzt ?

Trump wird in seinen angekündigten Punkten zurückrudern müssen, weil diese Ansager nur dazu da waren, den Volkszorn über Arbeitslosigkeit, IS, Migration, etc. zu entfachen und dann wird er von seinen eigenen Leuten politisch gekillt werden. Es wird ein Impeachment, ein Amtsenthebungsverfahren geben, falls es überhaupt zu einer Angelobung kommt.

Falls es dazu kommt, so sieht man wieder einmal folgendes Muster. Das Produkt Trump wurde innerhalb eines Jahres von den Medien aufgebaut und genauso schnell wird es wieder verschwinden. Dieser Trumpismus wird wie eine Blase verschwinden. Der Vize Pence wird dann vorgezogene Wahlen einläuten und noch vor dem Jahr 2018 wird wieder gewählt werden. So sind die Weltgesetze. Die Alternative ist, dass D. J. Trump sein Programm durchzieht, dann aber Gute Nacht.