Und jetzt kommt der Energielockdown

Posted on

Mit Massentests und Lockdown versuchen Politiker der steigenden Zahlen an Neuinfektionen Herr zu werden und Notfallzulassungen von Impfprodukten führen zu nie da gewesenen Hoffnungen auf den Normalbetrieb im Sommer. Jedoch kaum ist man versucht, das zu glauben, kommt die nächste Welle auf uns zu, die Pleitewelle.

Wie sollen manche Branchen, man denke an den Tourismus stemmen, wenn 70 bis 100% der Touristen wegbrechen ? Eine Förderung des Staates ist auslaufend und schon spricht man von Aufschwung nach einem Übergangsjahr 2021 und eine Neugründerwelle im Herbst 2021.

100 Tage will sich vom 20. Jänner 2021 lang der neue und doch alte Präsident Joe Biden den Kampf gegen den Virus widmen und dann wieder Arbeitsplätze und Wirtschaftsaufschwung schaffen. Die Weltwirtschaft muss wieder in Gang kommen und die Freihandelszonen ausgebaut.

Das klingt nach einem Plan. Jetzt mit Lockdown und Massentests bis zur erlösenden Impfung und wärmeren Temperaturen durchtauchen und dann die Wirtschaft und somit Arbeitsplätze wieder hochfahren. Ein paar werden auf der Strecke bleiben, das ist so eine Art Marktbereinigung und dann ist wieder alles Gut – scheint der allgemeine Trend zu sein. Trump ist dann weg und die USA und Ihre Handelspartner fahren die Wirtschaft wieder hoch und dann klappt das schon.

Apropos – wärmere Temperaturen – da war doch was – vor der Pandemie ? Klimakrise – ach ja – die Klimakrise – ja brauchen wir die denn auch noch ? Jetzt geht es einmal darum, die Wirtschaft wieder hochzufahren und den Menschen Ihre Normalität zurückzugeben.

Nun ja – so stellen sich das jene vor, die nicht über den Tellerrand drüberschauen. Wenn das stimmt, was die Klimaforscher uns sagen, so werden wir bis 2030 und dann weiter unseren Primärenergieverbrauch um 50% reduzieren müssen und aus Kohle, Erdöl und Gas aussteigen müssen. Decarbonisierung – ist das Stichwort.

Stellen sie sich Ihre zukünftige Normalität ohne diesen Produkten vor und dann wissen sie, was sie in den nächsten Jahren reduzieren müssen.

  1. Klimasünder – Auto, Transportmittel, Flugzeug, Schiffe: Das nächste Autokauf dürfte eigentlich kein Auto mit Diesel oder Benzinmotor sein. Neue Flugzeuge und Schiffe müssten eigentlich zumindest klimaneutral fliegen. Das tun sie nicht.
  2. Raus aus Heizöl und Gas bis 2030. Eine neue Therme ist eigentlich ein Fehlkauf, es sei denn die Energieversorger erzeugen das Gas aus einer anderen Quelle, als aus Erdgas. Die Lebensdauer einer Gastherme beträgt in der Regel 15 bis 25 Jahre.
  3. Jetzt wird’s dramatisch: Der Konsum von tierischen Lebensmitteln ist um 50% zu reduzieren. Der weltweite Pro-Kopf-Verbrauch beträgt im Mittel bei 42,5 kg pro Jahr. In Österreich sind es 62,6 kg.
  4. Stromproduktion: Nachdem Erdgas und Erdöl, sowie Kohle als Primärenergiequelle ausfallen sollte, muss eine alternative Stromproduktion gefunden werden, die nicht Photovoltaik oder Wind heißt, denn das geht sich in 100 Jahren nicht aus. Zudem will man ja auch aus der Kernenergie raus, was Deutschland nicht durchhalten kann, es sei denn man reduziert den Primärenergieverbrauch deutlich unter 50% von heute, dh. nicht mehr soviel heizen, Auto fahren, Fliegen, … Zudem soll die Stromproduktion ja auch den wachsenden Bedarf an E-Autos, E-Fliegern, Power to Liquid abdecken. Das geht sich aber nicht aus – es sei den man verzehnfacht mind. die Stromproduktion mit PV und Wind und speichert diese in noch zu entwickelnden Energiespeichern und das alles innerhalb von 10 Jahren.

Dazu kommt, dass durch Waldbrände, Baumaßnahmen, Abholzung und der wachsende Bedarf an Lebensmittel zu immer mehr Reduktion von CO2-Senken z.B. Wald führt.

Pro Sekunde entsteht auf der Welt ca. 1ha neue Wüste.

Die Zahlen sind erschreckend – und in Wahrheit glaubt heute keiner mehr, dass die Ziele bis 2030 erreichbar sind. Die im Dezember 2015 auf der Pariser Klimakonferenz gesteckten Ziele sind heute bereits überschritten, trotz Pandemie, insbesondere das Ziel, den Anstieg auf 1,5°C zu begrenzen, da dies die Risiken und Folgen des Klimawandels deutlich vermindern würde.

Durch die Pandemie wurden 7% C02 Reduktion erreicht.

Stellen wir uns also auf die nächste Krise ein, die wir mit einem Energielockdown bekämpfen müssen.