Ein Kapitel geht zu Ende

Jedes Kapitel hat einen Anfang und ein Ende. Jedes Projekt hat einen Anfang und ein Ende – nur die Erfahrungen bleiben.

2018 war ein tolles Jahr und ich habe mich spontan entschieden, das Gewerbe des Berufsfotografen auszuüben.

Ich hatte nicht einmal selbst eine Kamera und heute kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe tolle Erlebnisse gehabt, meistens irgendwo in der Landschaft.

Doch jetzt habe ich ein neues Kapitel aufgeschlagen und widme mich voll und ganz den Katzen- und Gelsengittern. Damals nebenbei – heute Hauptberuflich.

Ich werde weiterhin Fotos machen und meine Leidenschaft nie aufgeben, jedoch als neuer Fotograf hast du heute kaum Chancen zu überleben bzw. davon leben zu können.

Handy und künstliche Intelligenz, Medien und Zeitungen, online Bilder und Archive bringen das Gewerbe buchstäblich um.

Mein Glück war, dass ich nicht davon leben musste. Es war sehr schön – es hat mich sehr gefreut.