Wir ersticken sowieso

Posted on

Es wird immer heißer und die Prognosen sind alles andere als düster. Mittlerweile wird gerätselt ob es 3 oder 4 Grad heißer wird. Der Meeresspiegel wird Dimensionen annehmen, die uns manche Küstenstädte zu einem neuen Venedig machen und was machen wir ? Wir digitalisieren die Welt und glauben mit der Datenqualität durchzukommen.

Seit 40 Jahren – seit der Kommerzialisierung des Personalcomputers werden Programme entwickelt, die mehr oder minder fehlerhaft sind. Was früher ein Blue Screen war, wird jetzt zu einem Konvolut an Fehlermeldungen, die den Nutzer zum Wahnsinn bringen, oder man kann den Dreck einfach nicht abspeichern oder durchführen, weil irgend ein Datum nicht stimmt oder ausgefüllt ist, obwohl man es eingegeben hat. Eine Adresse, ein Geburtsdatum oder Namen eignen sich bestens.

Verwechslungen gibt es überall und deshalb wird die Automatisierung immer mehr Schwachsinn produzieren und keiner wird mehr wissen, warum.

Ein Beispiel: In Klosterneuburg gibt es 3 Hauptstraßen und 3 Orte dazu, aber nur eine Postleitzahl. d.h. Haupstraße NR, 3400 Klosterneuburg ist nicht eindeutig. Nun ist aber im Firmenbuch das so eingetragen, dass die Hauptstraße 232b – meine Adresse nur in Kierling existiert- super – damit ist Hauptstraße 232b, 3400 Klosterneuburg auch gültig und bravo so ist es eingetragen worden.

Wenn nun eine Hauptstraße 232b in Weidling gemacht wird – was nicht auszuschließen ist, dann weiß die Drohne, das selbstfahrende Auto oder der Postler nicht mehr, wo er hinfahren soll.

Bitte geben Sie genauere Angaben über den Ort an.

Wir ersticken in Datenfehlern, die Mehrdeutigkeit zulassen und somit eine eindeutige Identifikation nicht mehr zulassen.

Das gilt für Zählpunkte bei Stromzählern, Adressen, ja Namen und Hinweisen., Routen und Baustellen, ja selbst für Gesetze, Firmenbücher, Geburtenbücher, ja selbst für Telefonbücher und andere Register. Überall sind schwachsinnige Daten und kein Clearing – weil zu teuer.

Ständig werden neue Daten produziert – jetzt noch mit künstlicher Intelligenz, die schlicht und einfach FALSCH sind und keiner kann das aufhalten. Wir ersticken formlich in falschen Daten.

Das gilt für Wetterberichte genauso, wie für Adressdaten. Keiner weiß mehr, was richtig ist.

Keiner weiß mehr was stimmt ? Die Validität von Daten wird ständig in Zweifel gezogen. Jetzt sind aber Daten die Grundlage für Entscheidungen – politische Entscheidungen und wenn die Daten angezweifelt werden können, dann macht man es jedem Politiker sehr leicht zu sagen, dass er keine Entscheidungsgrundlage hat, oder es werden Entscheidungen getroffen, die dann noch falscher sind, als die Daten.