Einer der besten Ratgeber

Posted on

Man spricht von Ihm täglich und dennoch ist es Tabu über ihn zu reden. Er ist tagtäglich unter uns und bringt Erlösung, Trauer, Zufälle und Schicksal zusammen, aber er ist auch einer der besten Ratgeber – der Tod.

Seit dem ich denken kann, besuche ich gerne Friedhöfe. Das liegt an meiner Geschichte, denn als Nachzügler ist man verdammt, jene in jungen Jahren zu verlieren, die man Familie nennt. Ich war auf mehr Begräbnissen, als auch Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern zusammen und besuche mindestens einmal pro Woche einen Friedhof. Dann gehe ich durch die Grabreihen und frage mich, was das für Menschen waren, die manchmal, so liest man es, viel zu früh verstorben sind. Hatten Sie ein erfülltes Leben, war ihr Tod eine Erlösung oder Zufall.

Heute schreibe ich über den Tod als einen der besten Ratgeber. Wie oft im Leben ist man geneigt, die Sinnlosigkeit, die Ratlosigkeit, die Faulheit in den Vordergrund zu rücken. Angeblich Erholung von der schweren Arbeit, vom Stress und dennoch ist es sehr oft verlorene Zeit, darüber nachzudenken, was man eigentlich will.

Vera Birkenbihl, die der Tod schon ereilt hat, sprach in Ihrem Vorträgen davon und viele haben es verabsäumt, den Tod um Rat zu fragen.

Frag den Tod, was Du tun sollst und er wird dir antworten.