Русские герои

Ich war noch nie in Russland – möchte aber unbedingt dort hin. Ich kenne nicht viele Russen, aber mir gefällt Ihre Mentalität, ihr Charakter, ihre Lebenseinstellung. Ein stolzes Volk mit einer gemeinsamen Geschichte.

Russische Soldatenfriedhöfe, Heldenfriedhöfe sind eines meiner Fotoziele. In Erinnerung an die russischen Gefallenen – an eine schreckliche Zeit.

Ich lerne russisch – man möge mir etwaige Übersetzungsfehler verzeihen.

КЛАДБИЩЕ РУССКИХ ГЕРОЕВ - RUSSISCHER HELDENFRIEDHOF

In Hollabrunn ist ein russischer Heldenfriedhof mit 22 Einzelgräbern und einem Massengrab für 42 russische Soldaten, welches im Oktober 1945 bereits errichtet wurde

Der Heldenfriedhof der Roten Armee liegt gleich neben dem Friedhof Herzogenburg entlang einer Mauer. 40 Rotarmee-Angehörige sind hier bestattet.

Der sowjetische Soldatenfriedhof ist neben dem Gemeindefriedhof Neulengbach. 480 Gräber von sowjetischen Gefallenen

Der Russische Heldenfriedhof am Zentralfriedhof ist neben der Dr. Karl Lueger Gedächniskirche (hinter den Ehrengräbern).

Russischer Soldatenfriedhof in Pressbaum liegt gleich neben dem Friedhof in Pressbaum, direkt beim Kreisverkehr der Autobahnauffahrt

Am Gemeindefriedhof von Tulln ist ein Bereich der russischen Soldaten gewidmet ist.