80:10:10

Psychologischen Studien nach Krisensituationen zeigen, dass bei Unglücken, wie Brände in Diskotheken z.B. weit mehr Menschen überlebt hätten, wenn nicht sehr viele Menschen definitiv falsch reagiert hätten. In den Erläuterungen wird oft auch von 80, 10, 10 – Regel gesprochen. Aus meiner Sicht ist dies eine Ableitung des sogenannten Paretoprinzips (80:20 Regel), die die 20% auch aufteilt. Rund 80% der Opfer in solchen gefährlichen Situationen sind anfangs geschockt und warten auf jene, die ihnen sagen, was sie jetzt tun sollen und die restlichen 20% teilen sich ungefähr in 10% auf, die richtig reagieren wollen und 10%, die einfach nur panisch reagieren. Die klassische Kommunikationsthese von Paul Watzlawick unterstreicht, dass 80% der Kommunikation auf Beziehungsebene gemacht wird. Könnte es damit zusammenhängen, dass 80% der Information durch den Sehsinn aufgenommen werden?

Aber auch in anderen Zahlen unterstreicht sich immer mehr das 80:10:10 Prinzip. 80% der Kundenwünsche lassen sich recht einfach in einem Projekt umsetzen, die nächsten 10% sind auch noch möglich – bei guten Willen – jedoch die letzten 10% würden weitere Monate – wenn nicht Jahre brauchen und der Aufwand wäre exorbitant hoch.

Mittlerweile gibt es auch eine 80:10:10 Diät. Die verlangt 80% Kohlehydrate, 10% Fett und 10% Eiweiß. Also ich in kein Ernährungsexperte – aber die Zahlen sind schon interessant.

Das Vermögen weltweit ist im Wesentlichen auf 10% aufgeteilt. Einer weiteren Studie zur Folge war das im Jahr 2000. Die reichsten 10 % besaßen zusammen rund 85 % des Weltvermögens. Mittlerweile sind 16 Jahre vergangen und die Verteilung ist vor der Finanzkrise eher Richtung 90% als weiter nach unten gegangen.

Und es ist sicherlich schon aufgefallen, wenn der Akkustand eines Handys weniger als 20% erreicht, dann geht es weit schneller nach unten, als von 30 -> 20.

Wenn nun diese Regel existiert – natürlich mit den üblichen Abweichungen, so könnte es doch auch sein, dass diese Aufteilung in der Natur einfach so drinnen ist – von der Thermodynamik bis hin zum Sozialverhalten, finanztechnischen Verhalten etc…. Man könnte es insofern als Teil eines Weltgesetzes sehen, da uns immer klarer die Zusammenhänge darstellt. 80:10:10 scheint ein Aspekt davon zu sein.

 

 

106 Replies to “80:10:10”

  1. Pingback: Dayton Tow Truck
  2. Pingback: buy dumps
  3. Pingback: 메이저놀이터
  4. Pingback: moved here
  5. Pingback: buy dmt pipe
  6. Pingback: usdt wallet
  7. Pingback: kardinal stick
  8. Pingback: Buy Glo Carts
  9. Pingback: microdosing
  10. Pingback: merck molnupiravir
  11. Pingback: tizanidine caps
  12. Pingback: clomid 2016
  13. Pingback: bimatoprost otc
  14. Pingback: effects of aralen
  15. Pingback: tech times article
  16. Pingback: sbo
  17. Pingback: 3telephone
  18. Pingback: 3account
  19. Pingback: hvac repair
  20. Pingback: nova88
  21. Pingback: emprunt travaux
  22. Pingback: sportsbet
  23. Pingback: sbobet
  24. Pingback: Key Wall Safe
  25. Pingback: maryland cornhole
  26. Pingback: stromectol
  27. Pingback: trt gel
  28. Pingback: proair hfa inhaler
  29. Pingback: tadalista 20
  30. Pingback: cenforce-100
  31. Pingback: canada levitra
  32. Pingback: precio cialis
  33. Pingback: androgel 1%
  34. Pingback: amoxil 875
  35. Pingback: Anonymous
  36. Pingback: buy priligy online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*