Inflation der Krisen

Posted on

Klimakrise, Finanzkrise, Energiekrise, Ukrainekrise, Coronakrise und uns fallen da sicherlich noch einige ein.

Die chinesischen Schriftzeichen für Krise sind

Gefahr & Chance

GEFAHR und CHANCE

Wir wissen es aus dem Straßenverkehr, dass wir vorausschauend Fahren sollen um eine Gefahr rechtzeitig zu erkennen.

Was aber, wenn wir die Gefahr aber erkannt haben ? Dann sollten wir eigentlich reagieren und was tun wir in der heutigen Zeit ? Wir reden ständig über die Gefahren, ja verherrlichen Ihre Zahlen in Medien und Gesprächen, jedoch reden nur sehr wenige über die Zeit danach ?

Nehmen wir die Klimakrise her. In Wahrheit hat Sie uns bereits überrollt und seit Jahren wird vom weltweitem Temperaturanstieg gesprochen und es gibt keine gemeinsamen Konzepte für die Zeit danach ? Wir werden uns damit abfinden müssen, dass die Wetterextreme zum Alltag werden und Schnee und Gletscher nur mehr auf Bildern zu sehen sein wird.

Was ist mit der Energiekrise ? Wir sehen, dass Energie nicht unendlich ist und teuer in der Erzeugung und Verteilung und wir nehmen die Sache nicht ernst genug. Wenn der Benzin und der Diesel einmal 5 EUR kostet und die Fahrt zum Billa zum Luxus wird, dann werden wir erkennen, dass wir uns keine 100 Pferde in den Hof stellen, damit wir bequem einkaufen können oder 1000 Pferde antreiben um Erdbeeren auch im Winter aus Spanien über den halben Globus zu karren.

Un die Ukraine ? Wir enden dort im totalen Desaster. Warum, weil politisch die Ukraine und die Nato, die Krim rückerobern will und Putin und die Schwarzmeerflotte von Russland geopolitisch fixieren will. Das kann nur im Desaster enden. Bereits vor 169 Jahren endete es mit einem jahrelangen Krieg und einem Pariser Frieden von 1856. Jedes Mal wurde Sewastopol monatelang belagert. Mitte des 19 Jahrhunderts, Mitte des 20 Jahrhunderts und jetzt wieder ?

1942 standen dort nur mehr ein paar Gebäude. Das können wir wieder haben – nur heute geht es viel schneller.

Sehen wir die Krise als Chance, als eine Gelegenheit uns so aufzustellen, dass wir die nächsten Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte überleben – als Menschheit. Das wäre jetzt vor Weihnachten der richtige Zeitpunkt.

Nachdem die Politiker allerdings immer nur auf Wahlen schauen oder die nächsten Wahlen sehen, werden wir kaum Visionäre erleben, die uns bis ans Ende der 21 Jahrhunderts ein Leben ohne diese Krisen bescheren. Was fehlt sind Visionen.

Lasst uns Visionen für die Zukunft gestalten. JETZT.