Einst stand da der Grüne Baum

Unser Grüner Baum ist mittlerweile eine Wohnhausanlage, aber was stand dort vorher?

Grüner Baum vor dem Abriss (c) Peter Havel 12. September 2015

Dieser Grüne Baum hat viel gesehen. In den letzten Jahren ist er leider leer gestanden, seitdem ein Grieche sich dort als Gastronom in Kierling festsetzen wollte. Ein wunderschöner Gastgarten, doch leider waren es stets zuwenig Gäste. Was mag das Haus sonst noch alles gesehen haben – den Kaiser Franz Josef bestimmt, oder auch die Russen, die im April 1945 in Ihm 10 Menschen erschossen haben. So ist der Lauf der Geschichte, auch wenn mache es nicht wahrhaben wollen.

Grüner Baum abgerissen, Projekt „Zum Grünen Baum“, Hauptstraße 151

Der Kierlingtaler Pressefotograf Peter Havel begrüßt mit diesem Beitrag speziell alle, die heute im Grünen Baum wohnen. Ich freue mich, außerordentlich, dass sie diese Seite besuchen und würde mich freuen,

wenn Sie meinen Newsletter abonnieren würden.

Grüner Baum, Hauptstraße 151, 3400 Kierling, Nachtaufnahme 7. April 2020

Einst gehörte fast das gesamte Kierlingtal, 1835 auch „Kühlinger Tale“ genannt, dem Stift Klosterneuburg. Auch heute noch gehören dem Stift viele Pachtgründe, etwa auf dem Irrenfeld. Damals hatte das Kühlinger Tal 107 !!! Häuser und gezählte 652 Einwohner (Quelle Klosterneuburger Geschichte und Kultur, Band 2, Seite 301). Seit 1961 hat sich dies enorm gesteigert und in den letzten Jahren kommen vermehrt neue Kierlingtaler zu uns, teilweise junge Familien mit Kindern, die einen Kindergarten, eine Schule, ja Infrastruktur brauchen, aber sie sollen auch wissen, dass sie auf historischen Boden wohnen, wo einst ein Wirtshaus stand, wo viele Berühmtheiten gesessen sind, vom Kaiser Franz Josef, über Franz Kafka, von Nikolaus Lenau bis Franz Schubert.

47 Replies to “Einst stand da der Grüne Baum”

  1. Pingback: micro frontends
  2. Pingback: adsl teknik servis
  3. Pingback: Mr Nice
  4. Pingback: ww88com
  5. Pingback: dmt
  6. Pingback: Dark0de Market
  7. Pingback: gender surgery
  8. Pingback: cheap cvv
  9. Pingback: warehouse jobs
  10. Pingback: sbobet
  11. Pingback: 이천속눈썹펌
  12. Pingback: 贏家娛樂
  13. Pingback: sbo
  14. Pingback: sbobet
  15. Pingback: Plus d'information
  16. Pingback: va juste à
  17. Pingback: rich89bet
  18. Pingback: wapjig.com
  19. Pingback: visit this website
  20. Pingback: หวยธกส
  21. Pingback: 뉴토끼
  22. Pingback: Ks Quik 2000
  23. Pingback: WEDDING

Comments are closed.